Historische Fahrradtour durch Mörfelden

Mörfelden-Walldorf: Bei strahlendem schönem Wetter lud die SPD Mörfelden-Walldorf am Sonntag interessierte Bürger*innen zur 1. Fahrradtour in diesem Jahr ein. Unter dem Motto „historisches Mörfelden“ entdecken, ging es unter fachkundiger Begleitung vom Stadtverordneten Werner Schmidt zwei Stunden mit dem Rad unter anderem zur Villa Rustica „am Kirschnersheckgraben“, die wohl erste Ansiedlung nahe dem jetzigen Mörfelden durch die Römer 70 n.Chr.. Danach an die Stelle der ehemaligen kaiserlichen Wildhube in der Langgasse vorbei, weiter zur abgegangenen Wasserburg auf dem Waldfriedhof. Mörfelden. Aufgezeigt wurden die Bedingungen der ersten Besiedlung durch römische Kolonen im Rahmen der Besetzung des südhessischen Gebietes durch römische Truppen im Jahre 70 n. Chr. nach einem Aufstand der Chatten. Zu dieser Zeit war die gesamte Fläche der heutigen Stadt Mörfelden-Walldorf noch Wald, Sumpf –und Auen Land.

An die Mörfelder Burg (die Wiege Mörfeldens) in der Langgasse, erinnert heute nur noch ein Schild. Dort wurde auch erörtert, wie es zu der typischen Landschaft Bildung am Ort kam. Zum einem durch Rodungen der hier angesiedelten Köhler und Schmiede zum anderen die Bildung der Wiesenauen durch die Viehnutzung entlang der Bäche.

Wer hätte gedacht, dass die ersten Siedler im Raum Mörfelden die römischen Kolonien waren, dass es mehrere Burgen gab und Mörfelden an einer wichtigen Geleitstrasse lag. So dürfte der Aufstieg Mörfeldens zu einem bedeutenden Ort nicht zuletzt daran gelegen haben, dass sich hier zweit wichtige Straßenverbindungen kreuzten. In der Raunheimer Straße konnten man den Ort in Augenschein nehmen, bei dem in den 60 er Jahren wichtige Fundstücke eines fränkischen Grabes gefunden wurden. Von daher kann man auch hier von einer kleinen Besiedlung in unmittelbarer Nähe ausgehen.

Erörtert wurden von den Beteiligten die Einwanderungsbewegungen der Römer, Alemannen und Franken bis zu den Entwicklungen in neuerer Zeit.

Die Fahrradtour hat Lust auf mehr gemacht, die Fortsetzung folgt am 04.09.2022 durch Walldorf.

Sie auch Links unten:

Radtour – Werner Schmidt berichtet an verschiedenen Stellen der Stadt über deren Geschichte auf Youtube

Teil 2 – Geschichte Mörfeldens – Radtour mit Werner Schmidt auf Youtube

Teil 3 – Geschichte Mörfeldens – Radtour mit Werner Schmidt auf Youtube